Navigation
8 Jahre W&H-Technikertag (2012-2019)

8 Jahre W&H-Technikertag (2012-2019)

Während der Führungen durch die Fertigung, Montage und die Technika sowie an themenbezogenen Messeständen informierten sich die angehenden Techniker/-innen über W&H-Technologien und die verschiedenen Einstiegs- und Einsatzmöglichkeiten als Techniker/in.

Mit mehr als 280 angehenden Technikerinnen und Technikern stellte der diesjährige Technikertag einen neuen Teilnehmerrekord auf. Wie bereits im letzten Jahr traf der Technikertag auf hohes Interesse der Schulen und wurde auf zwei Tage aufgeteilt, erstmalig in den großzügigen Räumlichkeiten der W&H Academy in Werk I.

Neben den vorwiegend regional ansässigen Technikerschulen aus Ibbenbüren, Rheine, Osnabrück und Bielefeld, zu denen seit Jahren eine enge Kooperation besteht, waren die im Vorjahr neu hinzugekommenen Partnerschulen aus Aachen, Essen, Lohne und Oberhausen geladen. Premiere hatte in diesem Jahr eine Technikerschule aus dem nicht weit entfernten Werne. Der Technikertag unterstreicht die enge und kontinuierliche Kooperation mit den Schulen, die viel Beachtung findet.

Unter verschiedenen Vorträgen zu den Themen Karrieremöglichkeiten und Bewerbungstraining, Live-Übungen an elektrischer und mechanischer Konstruktionssoftware, Vorführung eines Remote-Service-Einsatzes an einer laufenden Maschine mit Hilfe von Mixed-Reality-Technik, der Präsentation eines aktuellen Technikerprojektes sowie Werks- und Technikumsführungen konnten sich die angehenden Technikerinnen und Techniker ein individuelles und abwechslungsreiches Programm zusammenstellen. Auch der persönliche Austausch stand wieder im Vordergrund der Veranstaltung: Zahlreiche Diskussionen ergaben sich mit den Kollegen von W&H, die für persönlichen und fachlichen Austausch bereitstanden.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie begleitenden Lehrerinnen und Lehrern für das große Interesse an W&H und allen Kolleginnen und Kollegen, die uns bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung unterstützt haben. Wir freuen uns auf den nächsten W&H-Technikertag im kommenden Jahr.